Babak Golestani
From the series Teheran
Das Chaos wird wiederum als Kontrast zu und mit Hilfe der von ihm abgeleiteten Muster als ein formbildendes Material genutzt. Die Muster werden von nicht-linear zu den Impulsen reagierenden physikalisch modellierten Klängen erzeugt und vom Komponisten unterstützend gelenkt. Das Zusammenspiel von Chaos und Muster manipuliert die Zielstrebigkeit der Stücke über kürzere oder längere Zeit und kann somit auch die Erwartungen der Hörer verändern.
Golestani sieht in dieser Methode eine nicht-fatalistische Herangehensweise: Es wird den Materialien nichts von oben diktiert und sie werden nicht nur als Objekte behandelt, da der Komponist ihre Bedürfnisse “hört”, die sie ihm schreiend mitteilen, und er versucht, ihr Potenzial, ihre Tendenzen und ihre Energie zu verstehen und spontan in die Komposition zu integrieren. Somit wird das Dialogische, Kommunikative und Intersubjektive bei der Komposition betont.
lives and works in Luzern