Bruce Nauman
Stamping in the Studio
Stampfen bedeutet, von oben auf den Boden einzuwirken. Der Körper ist leiblicher Maßstab zur Auslotung des Raumes. All das wird hier umgekehrt. Der Raum scheint grenzenlos, doch durch die strenge Bewegungsordnung und die limitierte Perspektive wirkt der Raum wie ein Käfig und der isolierte Protagonist wie ein eingesperrtes Tier. Ähnlich wie bei Beckett verfangen sich die Figuren in absurden Wiederholungen und werden als mechanische Lernapparate ohne Reflexionsmöglichkeit skizziert. Jeder vage Ausbruch aus dem konzentrischen Rhythmus des Stampfens und dem zirkulären Prinzip der Bewegung im Raum bedeutet Musikalität. Jeder asynchrone Schimmer widerspricht den Grenzen.
Naumann irritiert in seinen Arbeiten durch das Verhältnis von Raum und Körper. Der Körper wird zum Material. Das Individuum und seine Umwelt funktionieren bei ihm nie als unabhängige Entitäten, sondern immer nur als Gesamtsystem wechselseitiger Einflüsse. Das Motiv der Umkehrung erfordert dabei vom Betrachter, sich selbst im Raum zu positionieren.
lives and works in Galisteo, New Mexico